In unserem Blog werden Sie über die neusten Angebote oder Veränderungen kurzfristig informiert


 

 

Kinderdisko am 24.5.

Hallo liebe Dachsbaufreund*innen,

feiert mit uns und vielen anderen Kindern nächsten Freitag bei der Kinderdisko im Dachbau!

Mit Life DJ, Pizza, Stockbrot (wenn das Wetter es zulässt), Waffeln und vielem mehr, werden wir einen tollen Abend zusammen haben! Für nur 1,50€ könnt ihr drei Stunden tanzen und zusammen die Zeit genießen.

Der Vorverkauf der Karten findet bereits ab jetzt im Dachsbau statt.

Wir freunen uns auf euch!

Euer Dachsbauteam


 

 

„Handwerkliche Osterferien“ im Dachsbau

vom 25.03. bis 28.03.2024, jeweils von 09:30 bis 14:30 Uhr mit Susi und Tom

 

Verbringt eine tolle erste Osterferienwoche mit uns im Dachsbau! Susi und Tom wollen mit euch viele schöne Dinge basteln und gestalten. Der Wochenplan sieht folgendermaßen aus:

Montag:      Strohtiere binden, Eier auspusten und säubern

Dienstag:    Ostereier gestalten (malen, gravieren oder färben), backen

Mittwoch:    Insektenhotel gestalten

Donnerstag:Insektenhotel ferig stellen und Abschluss Grillen

 

Also kommt vorbei und meldet euch an! Einen 15€ Kostenbeitrag für Materialien und Essen pro Kind ist erforderlich. 10 Kinder von 8 bis 14 Jahren können angemeldet werden. Per Telefon oder Mail oder im Dachsbau direkt.

Euer Dachsbau-Team


 

 

Anmeldungen für die Ferienaktion Scharfenberg 2024 bereits abgeschlossen!

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder,

bitte beachten Sie: Die Anmeldung für die Ferienaktion Scharfenberg 2024 ist bereits abgeschlossen, da die Plätze bereits belegt sind. Wir bedanken uns für ihr Vertrauen und die hohe Nachfrage macht uns stolz! Wir melden uns bei den Familien im April mit weitere Informationen.

Liebe Grüße, das Dachsbau-Team


 

 

Vorverkauf für die erste Kinderdisko im Jahr 2024 geht los!

Liebe Kinder, liebe Eltern,

am Freitag ist es nun endlich soweit, die erste Kinderdisko in diesem Jahr findet statt. Der Vorverkauf hat ab heute begonnen und wir freuen uns auf Euch am Freitag.

Euer Dachsbau-Team

 

 

 


 

 

Verewigen im Dachsbau

Eine Woche lang konnte jedes Kind sich im Dachsbau verewigen. Dafür kam der Künstler Diogo de Calle zu uns ins Haus und arbeitete mit den Besucher*innen, die darauf Lust hatten sich selbst zu malen zusammen. Es wurde den Kindern komplett freigestellt in welcher Pose, in welcher Größe, mit welchem Gesichtesausdruck oder mit welcher Kleidung sie sich darstellen wollen! Zusätzlich wurden sie mit kleinen Datails versehen, welche auf Aktivitäten hinweisen, die sie mit dem Dachsbau verbinden und gern im Haus ausüben. Sie wurden dabei von Diogo und Tom unterstützt bis sie zufrieden waren. Aus einer kleinen Skizze wurde eine große Zeichnung mit Bundstiften. Danach wurde das Bild auf ein Holztor im Dachsbau übertragen und anschließend ausgemalt.


 

 

Ticketvorverkauf für die Kinderdisko im Dachsbau

Hallo liebe Dachsbaufreunde,

die nächste Kinderdisko steht vor der Tür,  jedoch wird es ab dem 01.06.2023 eine Änderung geben.

Ab sofort starten wir einen Ticketvorverkauf. Kommt in den Dachsbau und kauft euch bereits eine Woche vorher ein Ticket, welches ihr nur noch am Eingang abgeben müsst, um euern Eintrittsstempel zu bekommen. Die Preise bleiben gleich. Dadurch geht es am Eingang schneller und ihr habt mehr Spaß an dem Abend!

ACHTUNG: Die Tickets sind auf 150 begrenzt. Wartet also nicht zu lange, um bei der Party dabei zu sein!

Wir freuen uns auf euch.

Euer Dachsbauteam


 

 

Es wird wieder geschleudert!

Hallo liebe Dachsbaufreunde,

diese Woche (23.05- 25.05.2023), Dienstag bis Donnerstag, habt ihr die Möglichkeit euren eigenen Honig zu schleudern! Ihr dürft den Honig direkt ernten und seid an dem Prozess der Herstellung komplett beteiligt!

Ein einmaliges Erlebnis, was nur für kurze Zeit zur Verfügung steht.

Kommt die Tage vorbei und werdet für eine kurze Zeit ein*e echte*r Imker*in.

 

Wir freuen uns auf euch!


 

 

 Diesen Freitag, der 26.05.2023 bleibt der Dachsbau geschlossen. Wir starten unsere Jugendreise nach Hamburg über Pfingsten. Auch das Tanzangebot fällt an dem Tag leider aus.

Dienstag, der 30.05.2023 bleibt der Dachsbau an den Pfingstferien ebenfalls geschlossen. Wir sehen uns wieder am Mittwoch, den 31.05.2023. Das nächste Mal Tanzen mit Lilly ist am 02.06.2023. Wir sehen uns nach den Pfingstferien, euer Dachsbau-Team


 

 

Aufgepasst liebe Holzwürmer!

ACHTUNG

Aus beruflichen Gründen wird die Holzwerkstatt von Donnerstag auf entweder Montag ODER Mittwoch gelegt!

Das entscheidet sich jede Woche neu. Deswegen ruft ihr am besten einfach am Montag an, um sicher zu gehen, wann es in der Woche stattfindet, um nicht enttäuscht zu werden!

Wir freuen uns auf euch!

Euer Dachsbauteam


 

 

Achtung: Die Theater Gruppe "Die Krokodile" wird ein geschlossenes Angebot

Eine wichtige Information für die Theater-AG des Dachsbaus:

Wir schließen die Gruppe und nehmen keine neuen Mitglieder*innen auf. Da wir nun auf ein Theaterstück hinarbeiten, das wir Ende Juni aufführen wollen, schließen wir das Gruppenangebot.

Nach den Sommerferien wird die Gruppe wieder für neue Mitglieder*innen geöffnet werden.

Euer Theaterteam Anna und Bastian

 

 


 

 

Musical Projekt "Frei wie ein Schmetterling" in der zweiten Osterferienwoche 2023

Achtung! Dieses Angebot ist auch bereits ausgebucht, es gibt nur noch Nachrückerplätze.

In der zweiten Osterferienwoche haben wir wieder ein Musical Projekt geplant. Diesmal ist das Thema Schmetterlinge und was sie für unsere Umwelt bedeuten. Wir wollen wieder mit euch Szenen erarbeiten und Singen zum Thema Schmetterlinge. Am Ende der Woche wollen wir eine kleine Abschlusspräsentation auf die Beine stellen. Das Projekt wird von Anna, Donald und Bastian durchgeführt. Wir freuen uns auf euch!

Wann: Vom 11.04. - 15.04.2023, jeweils von 10-16 Uhr

Wo: Hier bei uns im Dachsbau, Heiligenseestr. 112, 13503 Berlin

Kosten: 25 Euro pro Person (Dieses Projekt soll für alle Kinmder zugänglich sein. Sollte dies aus Kostengründen nicht möglich sein, bitten wir um eine kurz Info per Mail.)

Amledung: per Mail oder Telefon an info[at]dachsbau-berlin.de oder 030/4315010

 

 

 


 

 

1.Woche:

 

ACHTUNG: Diese Ferienwoche ist bereits ausgebucht!

 

In der ersten Woche der Osterferien (3.4 bis 6.4.2023) haben wir ein tolles Proramm vorbereitet, in dem wir das Thema: "Rund ums Ei" unter anderem aufgreifen. Dabei werden wir kreativ, aber auch handwerklich sein. Abschließend wollen wir mit euch grillen und unsere gemeinsame Woche in den Ferien genießen. Ihr könnt euch, ab dem 14.03.2023, telefonisch (030/ 4315010) oder per email: info[at]dachsbau-berlin.de dafür anmelden und seid sicher dabei! Es stehen zehn Plätze zur verfügung. Seid also schnell!

Wir treffen und täglich von 10 bis 15Uhr. Bitte Verpflegung mitbringen! Es wird ein kleiner Kostenbeitrag von 10 Euro (Material und Grillen) erhoben.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Dachsbauteam

 

 

 


 

 


 

 

Scharfenberg 2023!

Die Liste für die Ferienaktion Scharfenberg 2023 ist bereits voll!! Bitte beachten Sie, dass es nur noch Nachrückerplätze gibt!

Alle weiteren Informationen finden Sie HIER

Wir freuen uns auf eine tolle Sommerferienfahrt!

Euer Dachsbauteam


 

 

Adventsfest 2022

Am 4. Dezember 2022 findet endlich wieder unser schönes Adventsfest statt! Ab 14 Uhr gibt es eine kleine Bastelstraße für Kinder und Eltern, Brot backen im Hinterhof, Kaffee, Kuchen und andere Köstlichkeiten. Das Fest geht von 14 bis 18 Uhr und ist ein Fest für Kinder und Eltern. Wir wollen Sie einladen einen schönen Adventsnachmittag bei uns zu verbringen.

Als besonderes Highlight gibt es das Schattentheater Spiel "Ein Mond für Leonore" von der Theatergruppe "Löwenecker-Theaterchen Berlin". Wir freuen uns auf diese Aufführung als schönen kleinen Abschluss unseres Adventsfestes!


1.Woche der Herbstferien

In den ersten drei Tagen wird es einen Workshop mit dem Namen "wünschen erwünscht!" geben.

Hier wird über DEINE Zukunftsvisionen gesprochen, deine Ansichten, Wünsche, Hoffnungen.. einfach alles.

Dann entwickeln wir Themen und Fragen dazu und gehen auf die Straße um ins Gespräch mit anderen Menschen zu kommen.

Am dritten Tag drucken wir dann DEIN persönliches T-Shirt pssend zu dem Thema, was dich dabei am meisten interessiert hat.

Wir freuen uns auf Dich! (Es gibt nur noch 4 freie Plätze!)


 

 

Halloween Kinder-Disko am 21.10.2022

Unsere nächste Kinder-Disko am 21.10.2022 wird endlich wieder eine Disko mit Motto. Dieses Jahr laden wir ein zur Halloween Kinder-Disko, mit cooler Deko und Kostümwettbewerb. Die Disko ist wie gewohnt von 17-20 Uhr und kostet 1,50 Euro Eintritt. Wer sich gruselig verkleiden möchte ist herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf euch und veranstalten einen Kostüm-Wettbewerb! Der/die Gewinner*in bekommt einen kleinen Preis.

 

Wir freuern uns auf euch am 21.10. mit cooler Verkleidung, das Dachbsau-Team


Neu im Dachsbau: Theater AG mit Anna und Bastian

Habt ihr Lust Theater zu spielen? Ein Stück einzuüben oder vielleicht sogar eins selber zu gestalten und zu schreiben? Oder möchtet ihr uns hinter der Bühne unterstützen? In der Theater-AG ist alles möglich. Anna und Bastian wollen mit euch eine Theatergruppe gründen und im Sommer nächstes Jahr ein Stück auf die Bühne bringen.

 

Wann: Immer mittwochs,

von 16 – 17:30 Uhr

Wo: Hier im Dachsbau, im Diskoraum

 

Also kommt einfach vorbei und schaut rein bei uns in der Theater-Gruppe! Wir freuen uns auf euch, Anna und Bastian


 

 

Es geht nach Leipzig!

Wir werden die Stadt erkunden, wir haben tolle Aktivitäten geplant und können uns auf eine ganz besondere Zeit mit tollen Menschen freuen!

Die Reise ist bereits ausgebucht! Danke für ihr Vertrauen!

Wir freunen uns auf euch!

Euer Dachsbauteam


 

 

Kinderdisko geht wieder los! Am 23.09. tanzen wir wieder im Dachsbau!

Liebe Kinder, liebe Eltern,

in nicht mal mehr zwei Wochen geht es wieder los, die Kinderdisko geht weiter!

Am 23.09.2022 geht es von 17 bis 20 Uhr wieder los. Hier könnt ihr tanzen, mit Freunden quatschen, etwas essen, am Lagerfeuer sitzen und Stockbrot essen und noch vieles mehr!

Also kommt vorbei und habt eine gute Zeit bei uns. Die weiteren Termine für die Kinderdisko sind:

21.10.2022 (HALLOWEENPARTY)

18.11.2022

16.12.2022

 

Wir freuen uns auf Euch, euer Dachsbau-Team

 

 


Hallensport!

Achtung liebe Dachsbaufreunde,

wir haben ab diesem Freitag die Möglichkeit die Sporthalle der Ellef-Ringnes Grundschule für eine Stunde in Anspruch zu nehmen (14:30- 15:30Uhr)!

Dort können wir verschiedene Sport- und Bewegungsspiele ausprobierern. Die Voraussetzungen sind: Hallenschuhe, Trinken und Wechselsachen (evtl. ein Handtuch) dabei haben.

Wir treffen uns um 14:00Uhr im Dachsbau und gehen gemeinsam zur Halle!

Wir freuen uns auf euch!

Euer Dachsbauteam


 

 

Osterferien

In der ersten Ferienwoche der Osterferien wollen wir zusammen mit Euch ein Garten-Projekt durchführen. Hier wollen wir in unserem Garten ein Rasensofa und ein Insektenhotel bauen. Zwischen der Arbeit im Garten bleibt aber natürlich viel Zeit zum spielen und entspannen. Mittags wird es jeden Tag einen kleinen Snack geben, der zusammen mit euch gekocht wird. Am letzten Tag werden wir dann zusammen ein Abschluss Grillen veranstalten. Wir haben noch sieben freie Plätze für das Ferienprogramm und bitten um eine vorige Anmeldung von euch.

Wir freuen uns darauf mit euch den Dachsbau noch schöner zu gestalten und eine schöne Vorosterzeit zu haben. Euer Dachsbau-Team

Wann: vom 11.04. bis 14.04.

Welche Uhrzeit: von 10 bis 16 Uhr

Anmeldung bitte per Mail (info[at]dachbau-berlin.de) oder telefonisch: 030/4315010 oder natürlich persönlich bei uns im Dachsbau :-)


 

 

Musical-Woche "Von Bären und Bienen"

Ausflug in den Bärenpark
Probe einer Szene im Saal
Kostümprobe
 

Huch, was ist denn da los? Steppt denn da etwa der Bär?

Nein, das ist nur unsere Musicalwoche zum Thema "Von Bären und Bienen". In der zweiten Herbstferienwoche haben wir im Schullandheim Walter May eine Musical Woche veranstaltet. Das heißt wir haben ein Musical eingeprobt mit Tanz, Gesang und Schauspiel. Das Thema waren die Bären und Bienen in Europa. Die Kinder haben viel wissenswertes zum Thema Bären, Bienen und Natur erhalten, inklusive eines tollen Ausfluges in den Bärenpark Müritz.

Das Musical haben wir von Montag bis Donnerstag erarbeitet und geprobt. Leider mussten wir die Aufführung Aufgrund eines Corona Falls absagen aber wir hoffen das Angebot nächstes Jahr endlich auch auf die Bühne zu bringen. Das Projekt hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und war ein gelungener Mix aus Fun und Entertainment.

Wie bedanken uns herzlich bei Donald Gollmann, der das Projekt organisiert und durchgeführt hat.


 

 

Adventswerkstätten 2021

22. November bis 24. November von 14.00 bis 18.00 Uhr

Das traditionelle "Adventsbasteln" steht wieder vor der Tür! Wir stellen mit euch, 3 Tage lang, Weihnachtsgeschenke her. Dadurch ist auch kein "normal Betrieb" im Dachsbau möglich, sondern der offene Bereich ist für die Kinder vorgesehen, welche auf die nächste Station warten. Alle unsere Werkstätten, Holz-, Keramik-, Mal- und Bastelwerkstatt, sowie die Küche zum Backen und Naschen, stehen euch hierfür zur Verfügung. Eine Voranmeldung durch die Kinder ist erforderlich. Ein kleiner Kostenbeitrag für das Gebastelte wird erhoben. Schöne Einblicke dazu aus dem letzten Jahr und was genau gemacht wird dieses Jahr findet ihr HIER.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Dachsbauteam


 

 

Zootzen 2021

Es wird Winter! Jedoch haben wir im Herbst mit unseren Jugendlichen eine tolle Reise in den Waldhof Zootzen unternommen! Um einen kleinen Eindruck  davon zu bekommen, was wir dort alles in nur einer Woche erlebt haben, haben wir eine kleine Auswahl an Bildern hochgeladen, welche ihr HIER sehen könnt!

Bis zum nächsten Jahr!

Euer Dachsbauteam


 

 

U18 Wahl

Der Dachsbau ist für die nächste Woche eine Wahlkabine! Denn wir machen bei den U18 Wahlen mit. Was das ist? Alle Infos findest du hier. 

Von Montag, den 13.09. bis zum Donnerstag, den 16.09.2021 kannst du deine Stimme während unseren Öffnungszeiten abgeben, also von 13-19 Uhr. Also komm vorbei und lass deine Stimme hören. Wir haben eine kleine Wahlkabine in einem abgetrennten Raum, so das du sicher und geheim deine Stimme abgeben kannst. Wir freuen uns auf Dich, komm vorbei!


 

 

Gartenprojekt

In den Osterferien haben wir mit der Hilfe unserer Kinder und Jugendlichen es geschafft, in nur 2 Wochen ein Hochbeet aus gebrauchtem Holz und ein Blumenbeet aus einem alten Boot herzustellen! Die Ergebnisse sind fantastisch geworden und wir freuen uns, dass wir das Außengelände des Dachsbaus mit euch verschönern konnten! Wir haben sehr intensiv gearbeitet und alle haben vollen Einsatz gezeigt, sodass die Fertigstellung überhaupt nur möglich war! Nach einer Woche getaner Arbeit wurde  zusammen gegrillt und die Woche ausgewertet.

Vielen lieben Dank an alle die dabei waren!

Euer Dachsbauteam


 

 

Neues Logo!

In der Coronazeit war das Dachsbauteam nicht untätig. Wir haben im Haus, am Außengelände und an einem neuen Logo ständig gearbeitet! Beim Logo gab es zwei verschiedene Varianten, zwischen denen sich jeder unsere Besucher_innen entscheiden und seine/ihre Stimme abgeben konnte. Wenn es nun in der Zeitung, auf einem Flyer oder in den Schulen auftaucht, weiß jeder, dass unser Haus und unsere Arbeit dahintersteckt!

Mit freundlichen Grüßen

Euer Dachsbauteam

 

April 2021


 

 

Adventsfest!

Trotz Corona haben wir mit euch das "Adventsbasteln" genießen können! Dort haben wir 4 Tage lang Weihnachtsgeschenke hergestellt. Um Eindrücke von diesem Event im Jahr 2020 zu bekommen könnt ihr euch gern ein paar Bilder dazu HIER anschauen.

Wir bedanken uns für die tolle Zeit mit Euch!

Ein frohes Weihnachtsfest!

Euer Dachsbauteam


 

 

Adventswerkstätten 2020

23. November bis 26. November 2020

von 14.00 bis 19.00 Uhr

Trotz Corona werden wir euch das "Adventsbasteln" ermöglichen! Dort stellen mit euch, 4 Tage lang, Weihnachtsgeschenke her! Wir haben jeden Tag verschiedene Zusammstellungen unserer Angebote. Eine Voranmeldung durch die Kinder ist erforderlich. Ein kleiner Kostenbeitrag für die gebastelten Sachen wird erhoben.

Für mehr Informationen und eine Übersicht der Angebote klicken Sie HIER

Wir freuen uns auf euch!

Euer Dachsbauteam


 

 

Zootzen

Es geht nach Zootzen!!!

Liebe Dachsbaufreunde, wir machen wieder eine Herbstferienfahrt!

Ihr seid mindestens schon 13 Jahre alt und habt Lust etwas einzigartiges, trotz Corona zu erleben. Dann seid schnell, denn es gibt nur noch 3 Plätze!

Alle witchtigen Informationen dazu bekommt ihr HIER


 

 

Fasching im Dachsbau!

Liebe Dachsbaufreunde, es ist endlich wieder so weit! Eine neue Themenparty steht vor der Tür! (Diesen Freitag 28.2)! Wir feiern mit euch Fasching, wie immer mit cooler Musik von DJ Vincent, mit Pizza, Waffeln und und und..

Kommt in eurem Lieblingskostüm zu uns und genießt die Zeit mit uns und euren Freunden!

Wir freuen uns auf euch.

Euer Dachsbauteam

 

 


 

 

Winterferien 2020

Diese Jahr nutzt das Dachsbauteam die Winterferien, um ihr Programm intern weiter zu entwickeln. Das bedeutet wir haben für euch leider geschlossen. Wir sehen uns nach den Ferien wieder!

Euer Dachsbauteam


 

 

Scharfenberg 2020

Liebe Dachsbaufreunde,

da wir schon einige Anfragen zur Anmeldung an unserer Sommerferienreise auf Scharfenberg bekommen haben, haben wir nun den 06.01.2020 (Montag) als ersten Tag festgelegt, an dem wir die Anmeldungsliste heraus geben werden. Die Anmeldung kann persönlich im Dachsbau oder per E-Mail erfolgen (info@dachsbau-berlin.de). 

 

Diese Informationen sind für uns wichtig: 
Name des KindesGeburtsdatumAnschriftTelefonnummerE-Mail Adresse

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Dachsbauteam

Jugendamt Reinickendorf Region West Be Berlin Jugendnetz Berlin