In unserem Blog werden Sie über die neusten Angebote oder Veränderungen kurzfristig informiert


 

 

Du hast auch Lust auf eine Segelreise!? Wir haben maximal noch 2 Plätze frei!!!

Den Download für den Flyer findet ihr HIER


 

 

Hallensport!

Achtung liebe Dachsbaufreunde,

wir haben ab diesem Freitag die Möglichkeit die Sporthalle der Ellef-Ringnes Grundschule für eine Stunde in Anspruch zu nehmen (14:30- 15:30Uhr)!

Dort können wir verschiedene Sport- und Bewegungsspiele ausprobierern. Die Voraussetzungen sind: Hallenschuhe, Trinken und Wechselsachen (evtl. ein Handtuch) dabei haben.

Wir treffen uns um 14:00Uhr im Dachsbau und gehen gemeinsam zur Halle!

Wir freuen uns auf euch!

Euer Dachsbauteam


 

 


 

 

Osterferien

In der ersten Ferienwoche der Osterferien wollen wir zusammen mit Euch ein Garten-Projekt durchführen. Hier wollen wir in unserem Garten ein Rasensofa und ein Insektenhotel bauen. Zwischen der Arbeit im Garten bleibt aber natürlich viel Zeit zum spielen und entspannen. Mittags wird es jeden Tag einen kleinen Snack geben, der zusammen mit euch gekocht wird. Am letzten Tag werden wir dann zusammen ein Abschluss Grillen veranstalten. Wir haben noch sieben freie Plätze für das Ferienprogramm und bitten um eine vorige Anmeldung von euch.

Wir freuen uns darauf mit euch den Dachsbau noch schöner zu gestalten und eine schöne Vorosterzeit zu haben. Euer Dachsbau-Team

Wann: vom 11.04. bis 14.04.

Welche Uhrzeit: von 10 bis 16 Uhr

Anmeldung bitte per Mail (info[at]dachbau-berlin.de) oder telefonisch: 030/4315010 oder natürlich persönlich bei uns im Dachsbau :-)


 

 

Musical-Woche "Von Bären und Bienen"

Ausflug in den Bärenpark
Probe einer Szene im Saal
Kostümprobe
 

Huch, was ist denn da los? Steppt denn da etwa der Bär?

Nein, das ist nur unsere Musicalwoche zum Thema "Von Bären und Bienen". In der zweiten Herbstferienwoche haben wir im Schullandheim Walter May eine Musical Woche veranstaltet. Das heißt wir haben ein Musical eingeprobt mit Tanz, Gesang und Schauspiel. Das Thema waren die Bären und Bienen in Europa. Die Kinder haben viel wissenswertes zum Thema Bären, Bienen und Natur erhalten, inklusive eines tollen Ausfluges in den Bärenpark Müritz.

Das Musical haben wir von Montag bis Donnerstag erarbeitet und geprobt. Leider mussten wir die Aufführung Aufgrund eines Corona Falls absagen aber wir hoffen das Angebot nächstes Jahr endlich auch auf die Bühne zu bringen. Das Projekt hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und war ein gelungener Mix aus Fun und Entertainment.

Wie bedanken uns herzlich bei Donald Gollmann, der das Projekt organisiert und durchgeführt hat.


 

 

Adventswerkstätten 2021

22. November bis 24. November von 14.00 bis 18.00 Uhr

Das traditionelle "Adventsbasteln" steht wieder vor der Tür! Wir stellen mit euch, 3 Tage lang, Weihnachtsgeschenke her. Dadurch ist auch kein "normal Betrieb" im Dachsbau möglich, sondern der offene Bereich ist für die Kinder vorgesehen, welche auf die nächste Station warten. Alle unsere Werkstätten, Holz-, Keramik-, Mal- und Bastelwerkstatt, sowie die Küche zum Backen und Naschen, stehen euch hierfür zur Verfügung. Eine Voranmeldung durch die Kinder ist erforderlich. Ein kleiner Kostenbeitrag für das Gebastelte wird erhoben. Schöne Einblicke dazu aus dem letzten Jahr und was genau gemacht wird dieses Jahr findet ihr HIER.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Dachsbauteam


 

 

Zootzen 2021

Es wird Winter! Jedoch haben wir im Herbst mit unseren Jugendlichen eine tolle Reise in den Waldhof Zootzen unternommen! Um einen kleinen Eindruck  davon zu bekommen, was wir dort alles in nur einer Woche erlebt haben, haben wir eine kleine Auswahl an Bildern hochgeladen, welche ihr HIER sehen könnt!

Bis zum nächsten Jahr!

Euer Dachsbauteam


 

 

U18 Wahl

Der Dachsbau ist für die nächste Woche eine Wahlkabine! Denn wir machen bei den U18 Wahlen mit. Was das ist? Alle Infos findest du hier. 

Von Montag, den 13.09. bis zum Donnerstag, den 16.09.2021 kannst du deine Stimme während unseren Öffnungszeiten abgeben, also von 13-19 Uhr. Also komm vorbei und lass deine Stimme hören. Wir haben eine kleine Wahlkabine in einem abgetrennten Raum, so das du sicher und geheim deine Stimme abgeben kannst. Wir freuen uns auf Dich, komm vorbei!


 

 

Gartenprojekt

In den Osterferien haben wir mit der Hilfe unserer Kinder und Jugendlichen es geschafft, in nur 2 Wochen ein Hochbeet aus gebrauchtem Holz und ein Blumenbeet aus einem alten Boot herzustellen! Die Ergebnisse sind fantastisch geworden und wir freuen uns, dass wir das Außengelände des Dachsbaus mit euch verschönern konnten! Wir haben sehr intensiv gearbeitet und alle haben vollen Einsatz gezeigt, sodass die Fertigstellung überhaupt nur möglich war! Nach einer Woche getaner Arbeit wurde  zusammen gegrillt und die Woche ausgewertet.

Vielen lieben Dank an alle die dabei waren!

Euer Dachsbauteam


 

 

Neues Logo!

In der Coronazeit war das Dachsbauteam nicht untätig. Wir haben im Haus, am Außengelände und an einem neuen Logo ständig gearbeitet! Beim Logo gab es zwei verschiedene Varianten, zwischen denen sich jeder unsere Besucher_innen entscheiden und seine/ihre Stimme abgeben konnte. Wenn es nun in der Zeitung, auf einem Flyer oder in den Schulen auftaucht, weiß jeder, dass unser Haus und unsere Arbeit dahintersteckt!

Mit freundlichen Grüßen

Euer Dachsbauteam

 

April 2021


 

 

Adventsfest!

Trotz Corona haben wir mit euch das "Adventsbasteln" genießen können! Dort haben wir 4 Tage lang Weihnachtsgeschenke hergestellt. Um Eindrücke von diesem Event im Jahr 2020 zu bekommen könnt ihr euch gern ein paar Bilder dazu HIER anschauen.

Wir bedanken uns für die tolle Zeit mit Euch!

Ein frohes Weihnachtsfest!

Euer Dachsbauteam


 

 

Adventswerkstätten 2020

23. November bis 26. November 2020

von 14.00 bis 19.00 Uhr

Trotz Corona werden wir euch das "Adventsbasteln" ermöglichen! Dort stellen mit euch, 4 Tage lang, Weihnachtsgeschenke her! Wir haben jeden Tag verschiedene Zusammstellungen unserer Angebote. Eine Voranmeldung durch die Kinder ist erforderlich. Ein kleiner Kostenbeitrag für die gebastelten Sachen wird erhoben.

Für mehr Informationen und eine Übersicht der Angebote klicken Sie HIER

Wir freuen uns auf euch!

Euer Dachsbauteam


 

 

Zootzen

Es geht nach Zootzen!!!

Liebe Dachsbaufreunde, wir machen wieder eine Herbstferienfahrt!

Ihr seid mindestens schon 13 Jahre alt und habt Lust etwas einzigartiges, trotz Corona zu erleben. Dann seid schnell, denn es gibt nur noch 3 Plätze!

Alle witchtigen Informationen dazu bekommt ihr HIER


 

 

Fasching im Dachsbau!

Liebe Dachsbaufreunde, es ist endlich wieder so weit! Eine neue Themenparty steht vor der Tür! (Diesen Freitag 28.2)! Wir feiern mit euch Fasching, wie immer mit cooler Musik von DJ Vincent, mit Pizza, Waffeln und und und..

Kommt in eurem Lieblingskostüm zu uns und genießt die Zeit mit uns und euren Freunden!

Wir freuen uns auf euch.

Euer Dachsbauteam

 

 


 

 

Winterferien 2020

Diese Jahr nutzt das Dachsbauteam die Winterferien, um ihr Programm intern weiter zu entwickeln. Das bedeutet wir haben für euch leider geschlossen. Wir sehen uns nach den Ferien wieder!

Euer Dachsbauteam


 

 

Scharfenberg 2020

Liebe Dachsbaufreunde,

da wir schon einige Anfragen zur Anmeldung an unserer Sommerferienreise auf Scharfenberg bekommen haben, haben wir nun den 06.01.2020 (Montag) als ersten Tag festgelegt, an dem wir die Anmeldungsliste heraus geben werden. Die Anmeldung kann persönlich im Dachsbau oder per E-Mail erfolgen (info@dachsbau-berlin.de). 

 

Diese Informationen sind für uns wichtig: 
Name des KindesGeburtsdatumAnschriftTelefonnummerE-Mail Adresse

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Dachsbauteam

Jugendamt Reinickendorf Region West Be Berlin Jugendnetz Berlin